Häufig gestellte Fragen / Auftragskonditionen
Zuvor eine Warnung, weil Offenheit besser ist als blendendes Werbeblabla: Ich habe chronische gesundheitliche Einschränkungen die auf ADHS zurückzuführen sind und musste auf die harte Tour lernen, Grenzen zu setzen. Außerdem hatte ich zurückliegend unerfreuliche Erfahrungen mit nicht-zahlenden Kunden. Ich schätze meine künstlerische Freiheit und nehme keine Aufträge an, die meine künstlerische Entwicklung nicht fördern. Und ich kann keinen Small Talk halten, überhaupt nicht. Klingt blöd, ist aber so. Mein Hirn schaltet buchstäblich ab. Falls du dich mit direkter Kommunikation nicht wohlfühlst, dann bin ich wahrscheinlich nicht die ideale Illustratorin für deine Projekte.
Zu lang zum Lesen? Hier die Zusammenfassung: Ich bin nicht normal und falls dich das nicht abgeschreckt hat, dann lies gern hier weiter:
Was kannst du alles malen?
Im Grunde kann ich alles mögliche für dich malen aber bitte denke daran, dass meine Spezialität die Natur, organische Formen und Tiere sind. Ich zeichne auch Architektur und technische/mechanische Motive aber ich bin ehrlich: Es kommen dabei nicht unbedingt Spitzenresultate heraus. Dasselbe gilt für Portraits von real existierenden Menschen, diese führe ich nur im Einzelfall aus.
Egal, was dir vorschwebt: Es ist immer eine gute Idee, mir Referenzbilder zur Verfügung zu stellen. Je mehr Input, desto besser, das beugt Frustration vor. Wenn ich für dich einen deiner fiktiven Charaktere (oder z.B. ein Haustier) malen soll, dann erzähl mir bitte von seiner oder ihrer Persönlichkeit, damit ich weiß, was ich im Bild zum Ausdruck bringen kann.
Für einzelne Charaktere / Character Sheets, Portraits und Ähnliches:
Falls du keinen bestimmten Hintergrund auswählst, dann werde ich einen simplen Verlauf oder eine Struktur verwenden, passend zum Charakter. Natürlich bekommst du auf Wunsch auch einen weißen oder transparenten Hintergrund.
Gibt es Beschränkungen und Ausnahmen?
Das ist gerade noch okay:
Actionszenen inklusive leicht angedeuteter Gewalt, mit oder ohne Andeutung von Blut. Nacktbilder sowie angedeutete erotische Posen (inklusive Paare) sind okay.
Das ist nicht mehr okay:
Alles was illegal ist, alles was politisch oder ethisch fragwürdig ist. Horror und Splatter sind nicht okay, ebensowenig wie pornografische Darstellungen.
Mir ist klar, dass die Grenze für “fragwürdig” bei jedem woanders liegt. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein gewünschtes Motive die Grenze überschreitet, dann frage bitte, ich beiße niemandem den Kopf ab. Trotzdem behalte ich mir vor, einen Auftrag gegebenenfalls abzulehnen.
Der nachfolgende Abschnitt gilt nur für private Aufträge und nicht für lizensierte Verlage:
Fikive Inhalte: Ich fertige nur Illustrationen deiner eigenen Schöpfung an oder von Inhalten, die keinem Copyright-Schutz unterliegen. Ein Beispiel: Es wäre natürlich offensichtlich mich zu fragen, ob ich Stargate-Motive für dich male – und glaube mir, ich täte nichts lieber. Aber ich muss solche Aufträge leider ablehnen. Alle Fan-Arbeiten in meiner Galerie sind nicht-kommerziell. Illustrationen von lizensiertem Material werden mit Hinweis auf den herausgebenden Verlag auf dieser Webseite veröffentlicht. In der Regel ist dies der Verlag in Farbe und Bunt.
Der Ablauf: Ich habe dir einen Auftrag erteilt, und was jetzt?
Zuerst brauche ich von dir alle notwendigen Angaben, wie du dir dein fertiges Bild vorstellt. Dann erhältst du von mir eine erste Skizze in schwarz-weiß, evtl. auch farbig um den groben Rahmen festzulegen. Außerdem verständigen wir uns auf einen Liefertermin.
Du wirst selbstverständlich Gelenheiten bekommen dein Bild in allen Arbeitsschritten zu sehen, damit du mir sagen kannst, wenn ich etwas ändern soll. Das gibt dir die nötige Kontrolle über den Prozess, damit du auch sicher das Bild erhältst, das dir gefällt. Grundsätzlich gilt: Je weiter ein Bild fortgeschritten ist, desto schwieriger werden manche Änderungen. Falls du dann etwas Aufwändiges geändert haben möchtest, dann stelle ich dir die dazu nötige Zeit zusätzlich zum vereinbarten Preis in Rechnung. (Beispiel: Die Farbe eines Bildelementes zu ändern ist normalerweise kein Problem. Wenn du aber statt eines Einhorn einen Drachen im Bild haben willst, obwohl das Einhorn schon fertig ist und von einem Drachen nie die Rede war, dann wird es teuer.) Ich ermutige dich, jederzeit während des Prozesses Feedback zu geben.
Du erhältst eine hochauflösende 300dpi-Datei deines fertigen Bildes, falls es eine digitale Arbeit ist. Traditionell gemalte Bilder sende ich dir zu. Der Versand innerhalb Deutschlands ist kostenfrei. Bei Versand ins Ausland fällt ein Aufpreis an, der sich nach Aufwand und Kosten richtet.
Do’s and Don’ts
Ja, gerne:
Gib mir gern viel Feedback während des Malprozesses.
Bitte nicht:
Verlange nicht tausend kleine Änderungen, wenn das Bild schon (fast) fertig ist.
Außerdem muss noch folgendes hierhin, aus Gründen: Was ich gar nicht brauchen kann ist Mikro-Management. Nichts tötet Motivation und Kreativität schneller. Bitte denke daran, dass nichts grundlos ist, was ich für dein Bild mache. Künstlerische Freiheit ist unabdingbar für meine Arbeit. Das heißt natürlich nicht, dass du die Arbeit nicht kritisieren sollst. Im Gegenteil, ich ermutige dich dazu: Tu es auf eine konstruktive Weise um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Aber bitte sieh davon ab, immer wieder und wieder (und wieder) z.B. die gleiche Farbe geändert haben zu wollen, damit etwas „näher an der Wirklichkeit“ ist. Wenn du auf der Suche nach fotorealistischen Bildern bist, dann solltest du eine andere Künstlerin oder einen anderen Künstler in Betracht ziehen.
Benutzt du KI-Bildgeneratoren?
Nein, das tue ich nicht. Du erhältst ein Bild, dass 100% menschlicher Herkunft ist. Es ist meine tiefe Überzeugung, dass KI nicht fähig ist, die Essenz von künsterlischer Arbeit zu reproduzieren. Wenn du ein paar Prompts in einen beliebigen Bildgenerator eingibst, dann bekommst du vermutlich ein Ergebnis, das auf den ersten Blick gut erscheint. Aber es wird nie den tiefgehenden Ausdruck haben, den nur ein Mensch erschaffen kann.
Und die Bezahlung?
Ich akzeptiere nur PayPal. Ausgenommen du lebst in Deutschland, dann kannst du mir das Geld auch ganz altmodisch überweisen. Natürlich erhältst du auch eine Rechnung für deinen Auftrag.
Die Bezahlung für jede Arbeit, die unter 40 Euro liegt muss im Voraus geleistet werden. Alles was teurer ist als 40 Euro kannst du in zwei Teilen bezahlen. Die erste Hälfte im Voraus, die zweite nach Beendigung der Arbeit.
Und was ist mit dem Urheberrecht?
Ich behalte das Urheberrecht an der Arbeit. Falls du eine kommerzielle Nutzung planst (z.B. Verkauf von Kunstdrucken) dann muss zwingend eine schriftliche Vereinbarung über deine Nutzungsrechte getroffen werden. Buchverlage sind hiervon ausgenommen, es sei denn, die Vereinbarung ist gewünscht.